Unternehmensverkauf im Überblick

Die Gestaltung des Verkaufsprozesses orientiert sich an der Größe und Marktposition eines Unternehmens, der Anzahl potentieller Käufer und dem Bedürfnis der Verkäufer nach Vertraulichkeit. Grundsätzlich lässt sich hierbei unterscheiden zwischen:

  • einer exklusiven Verhandlung mit nur einem Käufer
  • gezielte Verhandlungen mit einer limitierten Anzahl potentieller Käufer
  • einer kontrollierten Auktion, bei der zahlreiche potentielle Käufer kontaktiert und der Verkaufsprozeß in einem streng eingehaltenen Zeitablauf durchgeführt wird

Gleichwohl die vorstehend aufgeführten Verhandlungsituationen unterschiedliche Herangehensweisen bedingen, lässt sich der Proezess eines Unternehmensverkaufes in die folgenden Phasen aufteilen:

Je strukturierter ein Transaktionsprozess ist, desto erfolgreicher kann er abgeschlossen werden. Dies zieht sich von der Vorbereitungsphase bis zum Verhandlungsabschluss durch. Nur so kann gewährleistet werden, dass der bestmögliche Kaufpreis erzielt wird, Haftungsrisiken minimiert und der richtige Käufer gefunden werden. Unsere Arbeitsweise im Detail.